Max Ackermann: Der Motivsucher

Die Ausstellung

Ein bedeutender Wegbereiter der abstrakten Malerei: Max Ackermann. Die szenographische Leitidee orientiert sich am Ausstellungstitel. In diesem Fall wortwörtlich: „Der Motivsucher“ gliedert durch seine Einzelbuchstaben den gesamten Rundgang. Jeder Buchstabe bildet die grafische Grundlage für eine Petersburger Hängung nach chronologischen Gesichtspunkten.
 »Ich kann alle Stile« hat Ackermann einst postuliert. Die Szenographie der Ausstellung untermalt diese Aussage mit einer pastellbunten Farbpalette, die seinem Gemälde »Deutschland« entlehnt ist. Der darus resultierende grafische Gesamtlook fügt sich kongenial zu dem abstrakten Stil, dem Ackermann zustrebte.

Das Farbsystem

Der Katalog

Ebenso farbintensiv und grafisch wird das Werk in der ausstellungsbegleitenden Publikation inszeniert. Zusammen mit der markanten bauhaus-inspirierten Typografie (auch Ackermann war bauhaus-inspiriert) gelingt so eine plakative Neuinszenierung dieses modernen Klassikers.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Webspecial

Zur Ausstellung entsteht ein Online-Special, das interaktiv und unterhaltsam vielfältigste Informationen zu Ackermanns „Gesamtkunstwerk“ bereithält.

Was?
  • Szenographie
  • Ausstellungsgrafik
  • Key-Visual
  • Katalog
  • Ausstellungsbegleitende Druckprodukte
  • Webspecial
Kunde
Zeppelin Museum Friedrichshafen
Jahr

2017